Martin Järte

”Zuhause legen wir großen Wert auf die Dinge, die uns umgeben. Das sollten wir auch bei der Arbeit tun, wo wir einen Großteil unseres Lebens verbringen. Für mich handelt es sich bei gutem Design um Deutlichkeit und Ehrlichkeit. Gutes Design ist menschlich. Das Produkt soll seine Funktion erklären und sich für den Anwender selbstverständlich anfühlen. Wenn dies gelingt, kaufe ich das attraktive Aussehen mit. Am meisten befriedigend bei der Arbeit ist das Feedback von Arbeitsplätzen überall auf der Welt, dass ein Produkt funktioniert und geschätzt wird. Irgendjemand hat irgendwo ein besseres und schöneres Arbeitsumfeld bekommen.”

Product & Packaging Designer

Titel Product & Packaging Designer
Zeit bei Rahmqvist Seit 2006
Lieblingsprodukt Rahmqvist Die Lampe PHOS ATL1
Mag auch Architektur, Kunst, Geschichte,
Apple, Hay (Möbel), POC (Sporthelme, Googels etc.), Propeller (Designbüro)


Gutes Design geht vom Menschen aus

Unser Design- und Produktentwicklungsprozess ist einzigartig. Die Ideen für neue Produkte erhalten wir durch hunderttausende Besuche jährlich und Gespräche mit Menschen an ihren Arbeitsplätzen überall in der Welt. Wir entwickeln, entwerfen und visualisieren die Ideen mithilfe von 3-D CAD-Zeichnungen im Computer und als physische Prototype mit einem 3-D-Drucker. Durch den gesamten Arbeitsablauf stehen der Endverbraucher, die Qualität und die Rücksicht auf die Umwelt im Fokus. Umweltbeauftragte sind von Anfang an im Prozess eines Projektes involviert und stellen eine kluge Materialwahl und Produktionsmethoden sicher. Parallel dazu wird evtl. Werkzeug, welches für die Herstellung benötigt wird, entwickelt und danach kann mit der Produktion begonnen werden. Insgesamt kann es bis zu drei Jahre dauern, von den ersten Gedanken bis hin zum fertigen, geprüften Endprodukt und zur Vermarktung.


Jesper Rahmqvist

”Die perfekte Vereinigung zwischen Funktion und Form zu erzielen ist das, was unsere Designarbeit ausmacht. Viele fokussieren sich allein auf die Anwendung und dies führt zu langweiligen Produkten. Andere setzen so stark auf das Äußere, dass an Funktionalität eingebüßt wird. Wir hören erst auf, wenn alles seinen natürlichen Platz findet und das eine zum anderen führt. Erst dann, wenn Funktion und Aussehen Hand in Hand gehen, haben wir unser Ziel erreicht – ein zeitloses Design. Ein Beleg dafür, dass unser Designdenken erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass unsere Produkte auf weit unterschiedlichen Märkten von Skandinavien bis Dubai funktionieren.“

CEO & Creative Director

Titel CEO & Creative Director
Zeit bei Rahmqvist Seit Kindesbeinen
Lieblingsprodukte Rahmqvist Viele! Phos ATL1, Desktop Sorter System, Acoustic Panel, Eco Paper Clip, Easy Flow, Mineral Paper und Silky Crayon.
Mag auch Zound Industries, Apple, Lieblingsdesigner all-time: Charles und Ray Eames